Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Liebe Obbornhofenerinnen, liebe Obbornhofener,

 

Städte und Regionen können nicht immer den Nutzen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen, sondern leben auch vom aktiven Mitwirken der Zivilgesellschaft.  Man merkt es gerade in der aktuellen Situation, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement und der gesellschaftliche Zusammenhalt ist.

 

Dies haben uns viele, erfolgreiche Aktionen in den letzten Monaten gezeigt. Unsere Lebensqualität hängt auch davon ab, wie sich jeder von uns in die Gemeinschaft einbringt und wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen. Nur wer sich engagiert, bestimmt und gestaltet die Gegenwart und Zukunft unseres Ortes aktiv mit.

 

In der heutigen Zeit spielen neben den Printmedien auch die digitalen Lösungen für gesellschaftliche Projekte, ehrenamtliches Engagement und Informationen eine immer wichtigere Rolle. Gemeinsam mit der Fa. GAL Digital GmbH wurde eine Homepage geschaffen, über die aktuelle Informationen abgerufen werden können. 

 

Wir möchten die Möglichkeit eröffnen, bürgerschaftliches Engagement auf unbürokratischem Wege zu steigern, sodass unser Ort noch attraktiver gestaltet werden kann.

 

Wir, der Ortsbeirat, freuen uns über jede Idee/Anregung zum Thema „Lebensqualität stiften und Zusammenhalt stärken“.

 

Bis zum Jahr 2011 gab es Sprechzeiten für die Bürgerinnen und Bürger aus Obbornhofen. Diese Sprechzeiten wurden wegen geringem Interesse nicht mehr durchgeführt. Wir bieten Ihnen, zusätzlich neben der persönlichen Ansprache, die Möglichkeit Ihre Anliegen uns über eMail (ortsbeiratobbornhofen@web.de) mitzuteilen.

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Ortsbeirat Obbornhofen

Autor:in dieses Beitrags