« Zurück

Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich

12
.
January 2023

Der Heimatverein Obbornhofen e.V. ist eines von acht Modellprojekten aus der zweiten Förderrunde des Programmes „Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich“ der Hessischen Staatskanzlei und der Landesstiftung Miteinander in Hessen.
Der Verein unter Federführung von Eberhard Müller und Käthe Richter ergriff die Initiative und bewarb sich mit dem historischen Fachwerk-Ensemble um die Beratungsförderung.

In zwei Kategorien vergab die Jury, um Leiterin des Referats „Politische Planung, Schwerpunkt ländliche Räume, Regionalpolitik und Beteiligung“
Dr. Martina Schaad, eine professionelle Projektbegleitung zur Erstellung eines Konzeptes.
Die Hessische Staatskanzlei und die Landesstiftung Miteinander in Hessen unterstützt durch die professionelle Begleitung und durch regelmäßige Vernetzungstreffen mit allen Projektinitiativen, welches den Austausch zwischen allen Initiativen der Modellprojekte untereinander fördern soll.

Der Heimatverein Obbornhofen wurde in der Kategorie „Jede Räumlichkeit kann (wieder) Treffpunkt werden“ in das Förderprogramm 2022/2023 aufgenommen.
Ziel dieses Modellprojektes ist die Wiederbelebung alter un- und untergenutzter Räume, um so lebendige Treffpunkte entstehen zu lassen. Die Begleitung der Coaches hilft dabei, die Struktur und das Wissen in die Vorplanung einzubinden. Das Projektteam des Heimvereins Obbornhofen e.V. wird in den nächsten Monaten von Beraterin Katrin Hitziggrad betreut. Sie beschäftigt sich schon viele Jahre mit der gemeinwohlorientierten Bestands- und Leerstandsentwicklung und bringt ihre Erfahrung in die Konzeptentwicklung der Ensembleentwicklung im Ortskern von Obbornhofen ein.
Katrin Hitziggrad, Projektcoach, und Dr. Martina Schad, Referatsleiterin der Hessischen Staatskanzlei, waren zum persönlichen Projektauftakt in Obbornhofen zu Gast und wurden von der Projektgruppe herzlich willkommen geheißen.
„Ideen haben wir viele! Wir freuen uns auf die professionelle Begleitung und den gemeinsamen Arbeitsprozess“, so Vorstandsmitglied Eberhard Müller. Der Heimatverein Obbornhofen freut sich über Mitstreiter, die sich an dem Modellprojekt beteiligen wollen.

Weitere Informationen zu dem Modellprojekt und den Hintergründen

Eberhard Müller
Autor dieses Beitrags
No items found.