« Zurück

Die Flurnamen von Obbornhofen

28
.
July 2021

Endlich war es soweit. Frisch von der Druckerei angeliefert konnte das Buch „Die Flurnamen von Obbornhofen“ von der Fa. GAL Digital an den Heimatverein Obbornhofen übergeben werden. Erfreut und beeindruckt von dem vorliegenden sehr guten Ergebnis der Printausgabe war nicht nur der Autor Gerhard Steinl, sondern auch die Fa. GAL Digital nebst Eberhard Müller vom Heimatverein Obbornhofen.

Der Heimatforscher Wilhelm Acker hat schon in seinem 1967 zum 1200-jährigen Jubiläum Obbornhofens erstellten Buch „OBBORNHOFEN, VERGANGENHEIT UND GEGENWART“ darauf hingewiesen, dass es eine „dankbare Aufgabe wäre, dafür zu sorgen, dass diese alten Gewann-Namen der Nachwelt erhalten bleiben.“ Der Wunsch von Wilhelm Acker wird von Gerhard Steinl durch die herausragende Aufarbeitung historischer Quellen mit dem vorliegenden Buch bestens umgesetzt.

So wird in diesem Buch die allgemeine Bedeutung von Flurnamen erklärt, sowie die Familiennamen und Besitzverhältnisse Obbornhofens im 16ten und 17ten Jahrhundert beschrieben. Die Rolle und Bedeutung der Feldgeschworenen, die infolge der Realerbteilung eine zunehmende Anzahl von immer kleiner werdenden Landstücken zu vermessen hatten, wird mit Abbildungen unterlegt. Auch was man sich unter einer „Ruhebank“ vorzustellen hat oder wie es auf dem Pfingsthain beim Markt zuging, ist anschaulich beschrieben. Ergänzt wird das Werk durch alte Flurkarten von Obbornhofen, die hochprofessionell digitalisiert werden konnten und damit einen sehr guten Eindruck vom früheren Obbornhofen ermöglichen.

Der Heimatverein Obbornhofen bedankt sich als Herausgeber des Buchs allerherzlichst bei Gerhard Steinl für die geleistete Arbeit, die selbst wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Großzügig war zudem die Unterstützung der Fa. GAL Digital, die „uns“ ihre Mitarbeiterin Constance Wahlers und ihren Mitarbeiter Nick Hasse zur Gestaltung des Buchs kostenlos zur Verfügung stellte. Die Zusammenarbeit mit Frau Wahlers und Herrn Hasse war durchgehend äußerst angenehm, unkompliziert, verlässlich und dadurch sehr konstruktiv. Auch ihnen gebührt der Dank des Heimatvereins Obbornhofen.

Eberhard Müller
Autor dieses Beitrags
No items found.