« Zurück

Stellungnahme der Stadtwerke Hungen zu Trinkwasserverunreinigung

9
.
December 2021

Dieses Jahr war Obbornhofen von einer kurzfristigen Verunreinigung des Trinkwasser betroffen. Daher wurde im Interesse aller Bürger bei den Stadtwerken Hungen nachgefragt wie den grundsätzlich die Qualität unseres Wassers geprüft wird. Nachfolgenden könnt Ihr die Antworten auf unsere Fragen nachlesen.

Wie oft wird das Trinkwasser geprüft?

Es werden wöchentliche Kontrollen der Wasserversorgungsanlagen (Brunnen &

Hochbehälter) durch die Wassermeister der Stadtwerke Hungen durchgeführt.

Quartalsmäßig werden Proben entnommen und Wasseranalysen erstellt.

Wie oft sollte es geprüft werden gem. Trinkwasserverordnung?

Die oben genannten turnusmäßigen Kontrollen & Untersuchungen sind Vorgaben vom

Gesundheitsamt.

Wer prüft das Trinkwasser?

Kontrollen: Wassermeister

Wasseranalysen: Unabhängiges Institut

Welche Werte werden überprüft?

Es werden mikrobiologische Analysen des Trinkwassers durchgeführt sowie das „Rohwasser“ untersucht.

Analysierte Parameter:

- Koloniezahlen bei 22°C & 36°C

- Escherichia coli

- coliforme Bakterien

- Enterokokken

- Wassertemperatur

Wie konnte die aktuelle Verunreinigung durch
coliforme Bakterien überhaupt entstehen - Ursache?

Der Ursache der Verunreinigung konnte nicht ermittelt werden, da schon bei der „ersten“

Nachkontrolle, bevor das Trinkwasser nach Vorgaben des Gesundheitsamtes „gechlort“

wurde, keine Bakterien/Keime mehr im Trinkwasser nachgewiesen wurden.

Eine Annahme, wie es zu der Verunreinigung gekommen ist, wurde zwar getroffen aber wir

werden keine Beschuldigungen aussprechen, die wir nicht nachweisen können.

Ist es möglich, dass die Verunreinigung bereits
seit mehreren Wochen besteht?

Aufgrund der wöchentlichen Kontrollen und der im Bellersheimer Brunnen installierten UVFilteranlage, die das Rohwasser entkeimt, sollten keine Verunreinigung in den Hochbehälter gelangen.

Auch wurden dort im Nachgang keine Verunreinigungen festgestellt.

Somit ist auszuschließen, dass die Verunreinigung seit mehreren Wochen bestanden hat.

Ortsbeirat Obbornhofen
Autor dieses Beitrags
No items found.